Fotokurs : Labor

Ab Dezember 2017 biete ich wieder folgende Kurse in Wuppertal an
– individuelle Termine

1. Negativentwicklung / Dosenentwicklung
2. Vergrößern auf Fotopapier in der Dunkelkammer

1. Negativentwicklung, Ablauf:
– Einführung in die Filmentwicklung
– welcher Entwickler für welchen Film
– einen eigenen Film entwickeln
– Mittelformat- oder Kleinbildentwicklung
– wie verarbeite ich den Film weiter?
– umfangreiche Dokumentation (im Preis enthalten)
– Scannerberatung (keine Werbeveranstaltung :-)
– Fragen kostet nichts…

Der Film kann nach der Entwicklung direkt getrocknet werden, sodass schon zeitnah der Film eingescannt werden kann. Das heißt, dass ich den Scan am Folgetag per Datei versende.

Dauer des Kurses ca 2-4 Stunden Bei Interesse kann der Film nach dem Trocknen mitgenommen werden.

Dieser Einzelkurs kostet inklusive Chemie, Dokumentation und Negativhüllen 80,00 EUR


2. Vergrößern auf Fotopapier in der Dunkelkammer
– Einführung: der Abzug auf Fotopapier
– Vergrößern, Entwickeln, Stoppen, Fixieren und Wässern
– Abzug vom Mittelformat- oder Kleinbildfilm
– Fragen zur Dunkelkammerausrüstung und Laboraustattung
– umfangreiche Dokumentation (im Preis enthalten)

Die Papierabzüge werden direkt getrocknet und können natürlich am gleichen Tag mitgenommen werden. Vergrößert wird auf PE Papier. Fragen zur Vergrößerung auf Baryt Papier werden aber gerne von mir beantwortet.
Sollte kein eigenes Negativ zum Vergrößern vorhanden sein, stelle ich gerne ein Negativ,

Dauer des Kurses ca 6-8 Stunden.

Dieser Einzelkurs kostet inklusive Fotochemie und Papier 150,00 EUR

Im neuen Labor

Im alten Labor

Weitere Fragen beantworte ich gerne per Rückruf oder Mail